Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MUSIC FOR A WHILE: "Perle nascoste – Versteckte Perlen"

SEP
18

MUSIC FOR A WHILE: "Perle nascoste – Versteckte Perlen"


Datum Samstag, 18. September 2021, 17:00 Uhr
Standort Apostel-Paulus-Kirche, Wachsmuthstraße 25, 13467 Berlin
Mitwirkende
Barockensemble "Musica Colorata"
Preis
frei - Spende erbeten
MUSIC FOR A WHILE:  "Perle nascoste – Versteckte Perlen"

Kunterbunt! So finden wir die Barockmusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Mit viel Leidenschaft suchen wir nach unbekannten, hauptsächlich italienischen Kompositionen und präsentieren sie dann mit all ihren wunderbaren Klangfarben und Koloraturen auf unseren historischen Instrumenten.

Während seiner Recherche nach vergessener Musik fand unser musikalischer Leiter Jacopo Columbro vier Kantaten im Notenarchiv des Minoritenordens von Assisi. Entdeckt hat er „Perle nascoste“ -Versteckte Perlen. Schön, noch unbekannt und eben typisch Barock!

Francesco Maria Benedettis Kantaten, die wir hier präsentieren, bergen einige Überraschungen, wie ein plötzlich auftauchendes Pizzicato am Ende einer Kantate oder die Wortmeldung des Todes höchstpersönlich. Doch auch die typischen Koloraturen, deren Töne sich wie eine Perlenschnur aneinanderreihen, kann das lauschende Ohr entdecken. Gottes Liebe, unsere menschlichen Schwächen und der Kampf mit dem Tod werden kraftvoll thematisiert.

Perle nascoste!