12/01/2026 0 Kommentare
Weltgebetstag 2026
Weltgebetstag 2026
Weltgebetstag 2026

© © Weltgebetstag e.V.
Freitag, 6. März 2026, 18:00 Uhr
Katholische Kirche Maria Gnaden, Hermsdorfer Damm 195, 13467 Berlin
Weltgebetstag 2026 – Nigeria „Kommt! Bringt eure Last.“
Der Weltgebetstag aus Nigeria wird am Freitag, dem 6. März 2026, in vielen ökumenischen Gottesdiensten rund um den Erdball gefeiert.
Wir laden Sie herzlich ein, am Freitag, dem 06. März 2026, um 18.00 Uhr in der Kirche Maria Gnaden, Hermsdorfer Damm 195-197, mit uns zusammen den Gottesdienst zu feiern.
Sein deutschsprachiger Titel lautet: „Kommt! Bringt eure Last.“Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Über 230 Millionen Menschen leben dort, in über 250 Ethnien und mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen. Außerdem hat Nigeria eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit, nur 3% sind über 65 Jahre alt.
Auf dem Titelbild der jungen nigerianischen Künstlerin Gift Amarachi Ottah sind im Vordergrund wohl frühverheiratete Mädchen der drei Hauptethnien Igbo, Hausa und Yoruba abgebildet. Im Hintergrund sind Frauen aus dem ländlichen Raum zu sehen, die Lasten auf dem Kopf tragen. Doch für die Frauen in Nigeria gibt es auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Auf dem Land wie in den Städten.
Nigeria ist facettenreich: ein aufstrebendes Wirtschaftsland, ein Schwellenland mit boomender Film- und Musikindustrie, das gleichzeitig von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen, gewaltsamen Konflikten, politischer Instabilität, Armut und Perspektivlosigkeit geprägt ist – zugespitzt durch den Klimawandel.
Trotz der großen Herausforderung bewahren viele Menschen ihre Hoffnungen und ihr Vertrauen auf Gott. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten.
Sie berichten vom Mut alleinerziehender Mütter, von Stärke durch Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen.
Gemeinsam mit Christ*innen auf der Welt feiern wir diesen besonderen Tag. Wir hören die Stimmen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und bringen auch unsere eigenen Lasten vor Gott. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung.
Anschließend würden wir gerne, bei landestypischen Speisen und Getränken, mit Ihnen ins Gespräch über Nigeira kommen.
Für das Vorbereitungsteam
Gabi Wilms
Kommentare